Ehrung für Klinikgruppe Enzensberg

19.07.2016

Der Freistaat Bayern und die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, Melanie Huml, würdigten jetzt das Engagement der Klinikgruppe Enzensberg und der Fachklinik Bad Heilbrunn mit der Verleihung des Bayerischen Ehrenpreises zur Förderung der Organspende.

„Die Fachklinik Bad Heilbrunn ist eigentlich eine Spezialklinik bei der Transplantationsnachsorge. Jedoch wollte sie das Thema „Organspende“ aus mehreren Blickwinkeln betrachten und hat im letzten Herbst die Veranstaltung „Warum Organspende?“ ins Leben gerufen, in der die Klinik ihre Mitarbeiter und alle Interessierten umfassend über die Organspende informierte. Interessant war vor allem, dass mehrere Perspektiven beleuchtet wurden – die Sicht der Transplantationsmediziner, die der transplantierten Patienten, aber auch die der Angehörigen.  Die Veranstaltung stieß auf sehr großes Interesse und auch die Medien berichteten überregional über das Thema. Für dieses innovative Aufklärungskonzept zum Thema Organspende zeichnete der Fachbeirat der Deutschen Stiftung Organtransplantation, der für die Vergabe des Ehrenpreises zuständig ist, die Fachklinik Bad Heilbrunn mit dem Ehrenpreis zur Förderung der Organspende aus“, so die Bayerische Gesundheitsministerin, Melanie Huml, in ihrer Laudatio.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und hoffen, dass wir jedem, der an diesem Tag da war, das Thema Organspende näher bringen konnten. Bedanken möchte ich mich vor allem bei zwei Personen:  bei unserer Chefärztin Dr. Doris Gerbig und bei Herrn Etzel Walle, Mitglied der Zentralen Geschäftsleitung der Klinikgruppe Enzensberg, auf dessen Initiative hin wir diese Veranstaltung ins Leben gerufen haben. Frau Dr. Gerbig hat diese Idee dann bravourös mit sehr viel Energie und Leidenschaft umgesetzt. Ich bin mir sicher, dass dies nicht die letzte Veranstaltung zu diesem Thema in der Fachklinik war. Wir unterstützen aber auch gerne weitere Projekte oder Veranstaltungen mit unserem Wissen und Know-how“, so der Kaufmännische Direktor der Fachklinik Bad Heilbrunn, Alexander Heim.

Die Verleihung fand im Rahmen der Jahrestagung der Transplantationsbeauftragten im Bayerischen Landtag statt.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung der m&i-Klinikgruppe Enzensberg.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO).

Lesen Sie hier den Pressebericht des Tölzer Kuriers vom 15.07.2016.

Lesen Sie hier den Pressebericht des Tölzer Kuriers vom 21.07.2016.

Lesen Sie hier den Pressebericht der Süddeutschen Zeitung vom 27.07.2016.