Ausgezeichnet!

08.02.2018

Die Recruitung-Kampagne „Wir suchen Pflegekräfte – Wir suchen Sie“ der m&i-Fachklinik Ichenhausen wurde jetzt mit dem Deutschen Exzellenz-Preis 2018 ausgezeichnet. Das Projekt, das von Klinikgruppe Enzensberg in Zusammenarbeit mit der Firma schmiddesign aus Kempten entworfen wurde, kam in der Kategorie „Führung & Verantwortung“ unter die besten drei Kampagnen. Insgesamt kürten das Deutsche Institut für Service-Qualität und das DUB Unternehmer-Magazin, die diesen Preis ins Leben gerufen haben, 61 Preisträger in 23 Kategorien.

Mehr als 150 Bewerbungen gingen bei der Jury ein, die aus renommierten Vertretern aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft bestand. Den Juryvorsitz hatte Heiner Bremer inne, Journalist und ehemaliger STERN-Chefredakteur, RTL- und n-tv-Moderator. Schirmherr und Jurymitglied war unter anderem auch der frühere Wirtschaftsminister und NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement.

„Der Fachkräftemangel in Deutschland, auch in der Pflege, ist kein Geheimnis. Mit dieser Kampagne wollten wir neue Wege in der Personal-Akquise gehen. Und dies ist uns auch dank der professionellen Hilfe der Firma schmiddesign sehr erfolgreich gelungen“, so der Kaufmännische Direktor der Fachklinik Ichenhausen Stefan Krotschek.

Rund 3 Monate wurden die acht Motive gezielt auf Facebook beworben und über 200.000 Menschen ausgespielt. Aber auch mit Zeitungs-Annoncen und Großflächen-Plakaten in Ulm, Günzburg und Krumbach hat die Fachklinik auf die Kampagne aufmerksam gemacht. Wir haben seit der Veröffentlichung eine Vielzahl an Bewerbungen erhalten und bereits einige neue Pflegekräfte eingestellt“, erzählt Stefan Krotschek zufrieden.

Die Kampagne selbst zeigt das „Doppelleben“ als Pflegekraft. Vor einem Spiegel wird das „normale Leben“ als Familie, Musiker, Sportler, Motorradfahrer oder Backpacker gezeigt, im Spiegel selbst sehen sich die Models als Pflegekraft. Begleitet wird das jeweilige Motiv durch den Slogan „Und wen sehen Sie, wenn Sie in den Spiegel blicken? Wir suchen Pflegekräfte – wir suchen Sie!“.

„Auf eines bin ich ganz besonders stolz“, sagt Stefan Krotschek abschließend. „Alles ist echt - die Models, die Hobbies. Wir haben für das Fotoshooting Pflegerinnen und Pfleger aus unserer Fachklinik gewinnen können. Das macht mich stolz und die Kampagne authentisch – vielleicht auch ein Grund für den großen Erfolg.“ Aber auch der Zusammenhalt, das “Wir-Gefühl“ in der Belegschaft sei durch diese Kampagne gestärkt worden.

Über den Exzellenz-Preis

Deutschlands Wirtschaft ist erfolgreich – und das hat gute Gründe. Viele Branchen und Disziplinen zeichnen sich durch Exzellenz aus. Oftmals – gerade im B2B-Bereich – bleiben solche herausragenden Leistungen deutscher Unternehmerinnen und Unternehmer aber im Verborgenen. Das Ziel des Deutschen Exzellenz-Preises ist es, diese Leistungen zu würdigen. Ausgezeichnet werden Unternehmen, Agenturen, Start-ups sowie Führungskräfte. Die Verleihung des ersten Deutschen Exzellenz-Preises für herausragende Leistungen in der Wirtschaft fand im Januar 2018 in Frankfurt am Main statt.

Über die m&i-Fachklinik Ichenhausen

Die m&i-Fachklinik Ichenhausen bietet die komplette Behandlungskette spezialisierter akutmedizinischer Versorgung über stationäre und ambulante Rehabilitation bis zur ambulanten Nachsorge. Neben den Kerndisziplinen Neurologie, Geriatrie, Orthopädie und Innere Medizin/Rheumatologie hat sich die Klinik auf die akutmedizinische Behandlung von geriatrischen Patienten und Patienten mit Parkinson, MS, Bewegungsstörungen und rheumatologischen Erkrankungen spezialisiert. Für schwer betroffene neurologische Patienten betreibt die Fachklinik eine spezielle Einheit für Frührehabilitation. Außerdem hilft sie im interdisziplinären Schmerzzentrum Patienten mit chronischen und akuten Schmerzen und diagnostiziert und behandelt im Schlaflabor verschiedene Schlaferkrankungen. Die Fachklinik Ichenhausen gehört zu der m&i-Klinikgruppe Enzensberg, die in Deutschland acht Fachkliniken und ein ambulantes Rehabilitationszentrum betreibt. Mehr Informationen finden Sie auch im Internet unter www.fachklinik-ichenhausen.de