Rehabilitation und Bewegungstherapie für chronisch Nierenkranke,
bei Dialyse und nach Nierentransplantation    

10. ReNi-Forum

23. – 25. Juni 2023

m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn
Abt. Nephrologie / Transplantationsnachsorge

Deutschen Gesellschaft
Rehabilitationssport für
chronisch Nierenkranke e.V. (ReNi e.V.)
https://www.reni-online.de/

Deutschen Gesellschaft für
Nephrologie (DGfN) –
Kommission Rehabilitation,
Sozialmedizin und Transition



Sehr geehrte, liebe Ärzte, Sport- und Physiotherapeuten, Pflegekräfte, Patienten und Interessierte!

Im Rahmen der vielfältigen Vor- und Nachsorge ist regelmäßiges körperliches Training in jedem Stadium der Nierenkrankheit von herausragender Bedeutung. Körperliche Aktivität kann die Progression einer Niereninsuffizienz verzögern, die Dialysetherapie verbessern und funktionierende Nierentransplantate länger erhalten. Nierenpatienten fehlt es jedoch oft an Gelegenheit, Motivation und Anregung. Sie finden häufig nur schwer Zugang zu geeignetem und regelmäßigem Training.

In diesem Zusammenhang kann und soll eine interdisziplinäre Rehabilitation nachhaltige Verhaltensänderungen initiieren – und dies unabhängig vom anfänglichen Trainingszustand: Rehabilitation beginnt mit Beratungs- und Trainingsangeboten in Praxis und Dialyse, mit Sport während und neben der Dialyse und wird abgerundet durch die stationäre, multimodale Rehabilitation in einer nephrologisch spezialisierten Fachklinik.

Das 10. ReNi-Forum steht ganz besonders im Zeichen der Nierentransplantation: Wie wird und bleibt der Patient auf der Warteliste “fit für die Transplantation”? Was und wann darf man sich nach der Transplantation wieder zumuten – von der ersten Fahrradtour bis zum Kampf um eine Goldmedaille bei den Paralympics?!

ReNi und die Kommission Rehabilitation, Sozialmedizin und Transition der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie laden Sie herzlich ein, die aktuellen Konzepte der Rehabilitation in der Nephrologie in Theorie, praktischer Anschauung und Umsetzung intensiv und persönlich kennenzulernen.

Das Programm des 10. ReNi-Forums ist hochkarätig besetzt, vielfältig und interaktiv. Wir freuen uns, wenn wir Sie im Juni in Bad Heilbrunn zu dieser wegweisenden und motivierenden Veranstaltung begrüßen dürfen. Neben spannenden wissenschaftlichen Vorträgen wollen wir Ihnen die Möglichkeiten der Sport- und Bewegungstherapie für Nierenkranke im Rahmen der Rehabilitation veranschaulichen.

Also: Sportsachen nicht vergessen!

Stefan Degenhardt, Kirsten Anding-Rost, Doris Gerbig



Anmeldung zur Teilnahme am ReNi-Forum:

m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn,
Nephrologie/Transplantationsnachsorge
(Chefärztin Dr. Doris Gerbig),
Sekretariat (Claudia Pauker)
Tel: 08046 18-4146,
Fax 08046 18-4088,
Mail: nephrologie@fachklinik-bad-heilbrunn.de
Hier gehts zum Anmeldeformular als PDF
Homepage von ReNi e.V. www.reni-online.de/aktuelles-termine/

Teilnehmergebühr: € 50,–Gebühr pro Teilnehmer bitte zeitgleich mit der Anmeldung auf das Konto von ReNi e.V. überweisen, Bankverbindung siehe Anmeldeformular oder unter: www.reni-online.de/aktuelles-termine/.
Die Teilnehmerzahl des Forums ist begrenzt, deshalb wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.

Anreise: Bei Nutzung der Bahn steht ein Shuttleservice ab/zum Bahnhof Bad Tölz zur Verfügung.

Verpflegung: Die Abendessen am 23.06. und 24.06. sowie die Mittagessen am 24.06. und 25.06.2023 werden von ReNi e.V. übernommen.
  • Nach Anmeldung erhalten die Teilnehmer einen Fragebogen zur Planung des Bustransfers ab Bahnhof / zum Bahnhof, Einteilung in die Übungsgruppen etc..
  • In allen Vortragszeiten sind 5 bis 10 Minuten Diskussion enthalten.
  • Sportkleidung bitte nicht vergessen.
Weiterführende Informationen rund um das 10. ReNi-Forum finden Sie bei den Downloads unterhalb dieses Textes. 

Zum Programmflyer

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: