Gut, besser, Fachklinik Bad Heilbrunn

m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn erreicht Bestwerte im neuen DRV-Qualitätsbericht

Bad Heilbrunn – Die m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn ist eine von Deutschlands führenden Rehabilitationskliniken. Zu diesem Ergebnis kommt die Deutsche Rentenversicherung (DRV) in ihrem aktuellen Bericht zu den Reha-Therapiestandards. Im Fachbereich Hüft- und Kniegelenkersatz erreichte die Fachklinik 100 von 100 möglichen Qualitätspunkten. Auch die beiden anderen Abteilungen zur Behandlung von chronischem Rückenschmerz und von Schlaganfallpatienten erreichten Spitzenwerte. Die m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn reiht sich somit in die Spitzengruppe der deutschen Rehabilitationskliniken ein.

„Die guten Ergebnisse bescheinigen unserer Klinik, dass unsere Patienten den von uns eingeschlagenen Behandlungsweg wertschätzen. Wir setzen seit vielen Jahren auf ein
interdisziplinäres Therapieangebot, welches unter anderem von einer engen Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Patienten und Mitarbeitern unserer Klinik und zwischen den einzelnen Abteilungen lebt. Der Behandlungserfolg gibt uns recht“, freut sich der Chefarzt der Orthopädie Dr. Michael Fäßler über die Ergebnisse der DRV-Auswertung.

Das zeigt der Bestwert von 100 erreichten Qualitätspunkten eindrucksvoll. Das Ergebnis stützt sich auf die Auswertung von Entlassungsberichten von Reha-Einrichtungen aus ganz Deutschland. Konkret bedeutet das: 374 Fachabteilungen mit über 60.000 Fällen im Bereich Hüft- und Kniegelenkersatz. Die Bewertung stützt sich auf verschiedene Standards der DRV, die in unterschiedlichen Kategorien erfüllt sein müssen: unter anderem in der Leistungsverteilung, Leistungsmenge und Leistungsdauer. Hierbei werden zum Beispiel die Bereiche Bewegungstherapie,
Alltagstraining, Physikalische Therapie, Gesundheitstraining und noch einige weitere berücksichtigt – und in allen zeigt sich deutlich: Die Fachklinik gibt wesentlich mehr Therapie ab, als es die Standards der DRV fordern.

Ein absoluter Spitzenwert wurde auch in der Therapie von chronischem Rückenschmerz erzielt. Die Fachabteilung der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn erhielt stolze 99,79 von 100 Qualitätspunkten. Bewertet wurden insgesamt knapp 57.000 Entlassungsberichte aus 460 Fachabteilungen in Deutschland für das Krankheitsbild „Chronischer Rückenschmerz“. Auch hier lag die Abteilung der Fachklinik in fast allen Bereichen weit über den Mindestanforderungen der DRV. Zum Vergleich: Der Durchschnittswert der anderen Einrichtungen lag lediglich bei 90,91 Punkten.

Auch die Abteilung Neurologie, unter der Leitung von Chefarzt Dr. Bader, der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn lies die Vergleichseinrichtungen in der Behandlung von Schlaganfallpatienten weit zurück. Mit 93,75 erreichten Qualitätspunkten liegt die Fachabteilung knapp 10 Punkte vor den anderen neurologischen Einrichtungen in diesem Bereich. Schlaganfallpatienten werden in der Fachklinik demnach bestens therapeutisch versorgt. Der Auswertung der DRV lagen knapp 15.000 Entlassungsberichte von 122 Fachabteilungen in Deutschland zugrunde.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: