Nur noch kurz Leben retten

Die m&i-Klinikgruppe Enzensberg stellt erneut die größte Gruppe beim Organspendelauf 2023

 
Hopfen am See – Der jährlich stattfindende Organspendelauf ist eine Herzensangelegenheit für die m&i-Klinikgruppe Enzensberg. Zum dritten Mal in Folge stellte sie die größte Gruppe an Teilnehmenden – insgesamt 425 Mitarbeitende. Der Lauf, eine Initiative der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, soll auf die Wichtigkeit von Organspende und Organtransplantation aufmerksam machen.

Die Laufschuhe sind geschnürt, das rote Organspende-Laufshirt sitzt perfekt – es kann losgehen. Da ertönt bereits der virtuelle Startschuss über die Lauf-App. Auch in diesem Jahr konnte man virtuell am Corza Medical Organspendelauf teilnehmen. Zwischen dem 25. und 30. April musste die gewählte Strecke absolviert werden. Die Teilnehmer hatten die Wahl zwischen 2,5 und 5 Kilometer Walken oder 2,5, 5 oder 10 Kilometer Laufen. „Ich finde es super, dass man beim virtuellen Lauf starten kann wann und wo man möchte“, sagt Carolin Daexle, Abteilung Marketing und Kommunikation. Diesen Vorteil nutzte auch Dr. Doris Gerbig, Chefärztin der Nephrologie, die während ihres Urlaubs an der Atlantikküste ihre Strecke lief.

Über die Lauf-App wird die Zeit und die zurückgelegte Distanz festgehalten. Neu war in diesem Jahr, dass die App durch den eigenen Lauf geführt hat. Dank eigens hierfür produzierten Soundeffekten gab es neben akustischen Start und Ziel-Signalen eine musikalische Untermalung und allerhand Wissenswertes rund um die Organtransplantation. 

Mission Titelverteidigung

Die Kombination aus Sport, Charity und Engagement des Organspendelaufs ist ein voller Erfolg. Auch in diesem Jahr hat jede der acht Kliniken im Verbund sowie die Zentrale zahlreiche Läufer gestellt. Es gab schließlich einen Titel zu verteidigen! Zum dritten Mal in Folge mobilisierte die Klinikgruppe die größte Gruppe an Läufern und konnte sich dabei sogar noch steigern. 465 Teilnehmer liefen oder walkten für das Thema „Organspende“, im Vorjahr waren es 330. 

Wichtig ist neben der großen öffentlichen Aufmerksamkeit für das Thema Organspende auch das soziale Engagement. Ein Teil der Anmeldegebühr wird für soziale Zwecke gespendet. Bei der Anmeldung kann man ebenfalls ein Funktionsshirt bestellen, das jedes Jahr ein neues Design eigens für den Organspendelauf erhält. So entsteht ein echtes Zusammengehörigkeitsgefühl. „Die Vorfreude steigt automatisch, wenn die neuen Laufshirts endlich in der Post sind!“, hört man von vielen Teilnehmern.
 
Entscheiden zählt 

Beim Thema Organspende ist es wichtig, dass man sich mit dem Thema beschäftigt, sich gründlich informiert und dann eine Entscheidung fällt. Der zweite relevante Schritt ist, die eigene Entscheidung auch zu dokumentieren. „Mir persönlich ist die Botschaft #entscheidenzählt sehr wichtig. Denn ein erheblicher Teil der Organspenden in Deutschland kann nicht erfolgen, weil die Angehörigen des Verstorbenen den mutmaßlichen Patientenwillen nicht kennen. Durch eine klare Entscheidung, wie beispielweise durch einen Organspendeausweis dokumentiert, kann man für seine Angehörigen im eigenen Todesfall viel Last abnehmen“, so Dr.Marc Albersmeyer, Oberarzt der Nephrologie in der Fachklinik Bad Heilbrunn.

Nur noch kurz Leben retten - Organspendelauf 2023

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: